FIXED GEAR FREIHAENDIG RUECKWAERTS FAHREN

Sobald man den normalen Backcircle mal perfektioniert hat, ruft schon die nächste Herausforderung. Wenn man freihändig vorwärts radeln kann, dann kann man das auch rückwärts, soweit so klar.

Am besten man beginnt im Nohanded Trackstand, denn während des normalen Backcircles die Hände vom Lenker zu nehmen, um freihändig weiter zu fahren, ist keine gute Idee..

Man hat nun natürlich keine Möglichkeit mehr, den Lenkwinkel mit den Händen zu bestimmen. Jetzt ist ein guter Gleichgewichtssinn sehr förderlich. Im Grunde muss man die gleichen Dinge wie beim Backcircle beherzigen, vor allem aber sollte man nicht zu schnell werden, sonst kann es passieren, dass das Vorderrad plötzlich selbstständig Dinge macht, die man dann nicht mehr kontrollieren und mit Gewichtsverlagerung beeinflussen kann.

Am Anfang ist es hilfreich, die Arme wie ein Jongleur zur Kursbestimmung des Rades herbeizuziehen, da rudert man zwar etwas herum, aber es hilft ungemein.

Der Oberkörper sollte dabei aufrecht bzw. wieder ein wenig in die Kreisinnenseite geneigt sein.

Dieser Trick verlangt um einiges mehr Übung als der Backcircle, Leute mit besonders gut ausgeprägtem Gleichgewichtssinn sind deutlich im Vorteil.