BUNNY HOP MIT DEM BAHNRAD

Was die folgenden Ausführungen betrifft, gebe ich nur meine persönliche Erfahrungen und meine persönliche Technik wieder. Ob es sich hierbei um die "Lehrbuch-Version" (gibt es die überhaupt?) handelt weiß ich nicht.

Der Bunny Hop ist prinzipiell dadurch charakterisiert, dass das Vorderrad (VR) vor dem Hinterrad (HR) in der Luft ist - das HR wird also quasi nachgezogen. Fährt man auf ein Hindernis zu hebt man also zuerst das Vorderrad drüber, rollt mit dem HR bis zum Hindernis und zieht dann das HR nach.

Am Fixie mache ich das folgender Maßen: Das VR wird per Druck aufs Pedal angehoben (empfehlenswert ist das beidbeinig zu üben) - die Pedale stehen dafür idealer Weise kruz nach dem oberen Totpunkt. Dannach tritt (!) man weiter (hier wäre mit Freilauf die Rollphase) und zieht schließlich das HR nach. Das kritische beim starren Antrieb ist zum einen das weitertreten, während das VR in der Luft ist und zum anderen, dass man manchmal mit der falschen Pedalstellung zum Hindernis kommt. Es ist also ideal wenn es euch egal ist welcher Fuß beim Absprung vorne ist (am Freilaufrad springt man immer nur mit dem besseren Fuß in der vorderen Stellung weg). Man reduziert damit die "falschen" Pedalstellungen beträchtlich. Jetzt kann nur mehr passieren, dass Pedal auf das Druck ausgeübt wird, vor dem Absprung im letzten Viertel steht. Um das zu verhindern empfiehlt sich eine Verlängerung der Anfahrt (Kurve fahren) oder ein kurzer skid.

Wie üben?
Ich habe anfangs den Bunny Hop aus langsamer Geschwindigkeit geübt und mit kurzem zeitlichem Unterschied zwischen Abheben vom VR und HR - die "Rollphase" am HR war also verkürzt. Wenn das mal einigermaßen klappt, würde ich ein fehlerverzeihendes Hindernis suchen, z.B. eine 1,5l PET Flasche und immer wieder versuchen drüber zu springen. Wenn das klappt, dann versucht euch an Randsteinen.

Bei alten Rennrad-Rahmen und Komponenten, empfehle ich ein gewisses Maß an Vorsicht, da das Material erstens mit der Zeit ermüdet und zweitens nicht fürs rumspringen gedacht war/ist.